Achtung: Neue ZTV Straßenbau erschienen (ZTV E- StB 17)

Mit der neuen ZTV Straßenbau und der VOB 2016 sind jetzt die Vorschriften für den Erdbau komplett neu überarbeitet vorhanden. Wesentliche Änderung für die ZTV Straßenbau ist die Übernahme der Homogenbereiche für Boden und Fels aus den ATV Normen. Die bisherigen 7 Boden- und Felsklassen mit ihren Zusatzklassen sind damit Geschichte.

Bisher waren für den Straßenbau noch Übergangsfristen zur Einführung der Homogenbereiche vorgesehen, s.a. ARS 03/2017. Die können jetzt beendet werden.

Vieles blieb beim Alten, aber es kamen auch einige wesentliche Änderungen hinzu. Ohne bereits vollständig zu sein, hier eine vorläufige Liste von Änderungen in der ZTV Straßenbau, die beim ersten Lesen auffielen:

• Übernahme der Homogenbereiche
• Gefälleangaben für das Planum und die Erdarbeiten
• Außergewöhnliches Witterungsereignis, zu definieren durch den DWD
• Grenzwert für den Sulfatgehalt bei Bodenverbesserung und Bodenverfestigung
• Definition Primärbaustoffe
• Oberboden als Homogenbereich

Wie schon früher werden auch in der ZTV E StB 17 die Einstufungen von Fels und Boden gegenüber den Definitionen in der VOB 2016 erweitert. Weiterhin wurden in einigen Punkten die Vorschriften für Bodenverbesserung und Bodenverfestigung verändert, bzw. ergänzt.

Was das im Einzelnen bedeutet, werden wir in den nächsten Wochen in loser Folge auf unserer Internetseite erläutern, ebenso wie weitere Änderungen der ZTV E StB 17 gegenüber der Ausgabe von 2009.

 

 

Haben Sie
Fragen zur neuen ZTV?

Rufen Sie uns an:

0228 / 97 45 95 60
VOB/C Ansprechpartner Stefan Oesinghaus
Ihr Ansprechpartner

 

Herr Stefan Oesinghaus
Dipl. Geol.
Geschäftsführender Gesellschafter

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unser Team aus über 30 Ingenieuren.

 

MerkenMerken

MerkenMerken



50 Jahre
am Markt

Die KÜHN Geoconsulting® GmbH ist ein unabhängiges Gutachterbüro, das seit mehr als 50 Jahren in den Bereichen Baugrundberatung und Altlastensanierung tätig ist.


Ingenieurquote
74%

Mit einer Ingenieurquote von 74 Prozent und einem Stamm von über 50 langjährigen Mitarbeitern sind wir in der Lage, auch Großprojekte stets zuverlässig, termingerecht und nach höchsten Qualitätsstandards zu bedienen.


Erfahrung aus 22.500 Aufträgen

Mit der Erfahrung aus mehr als 22.500 Aufträgen, vom Einfamilienhaus bis zum Bürohochhaus, erarbeiten unsere Mitarbeiter professionelle, kunden- und praxisorientierte Lösungen.


Zertifizierte
Ingenieure

Zertifizierungen und Weiterbildungen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, damit Sie bei uns immer die besten Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik erhalten.


Beste
Referenzen

Firmen für die wir bereits Projekte und Aufträge abgewickelt haben und die uns ihr Vertrauen schenken sind u.a. HochTief, Deutsche Leasing, Vodafon oder die Stadt Köln. Dies ist nur eine kleine Auswahl. Fragen Sie uns gerne nach weiteren Referenzen.