Beeindruckende Mauerwerksinstandsetzung: "Alter Zoll" in Bonn

Damit Sanierungsarbeiten an Mauerwerkbauwerken sachgerecht und erfolgreich durchgeführt werden können ist eine gute Kenntnis der Bausubstanz wichtig. Die Bastion „Alter Zoll“, liegt direkt am bonner Rheinufer und wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Bei diesem Projekt hat Dipl.-Geol. Dirk Blume seine langjährige Expertise eingebracht. Ein ausführlicher Beitrag zu der Sanierung findet sich in der Zeitschrift B+B BAUEN IM BESTAND (7.2018 und 1.2019) – hier wird nicht nur auf die nötigen Untersuchungen zur Bauwerkanalyse eingegangen. Der zweite Teil zeigt auch, welche Maßnahmen zur Sanierung und Sicherung angewendet werden mussten.

 

Neben der Bodenvernagelung zur Wiederherstellung der Standsicherheit mit über 250 Nägeln oder „Ankern“ gab es vielfältige Arbeiten. Da die Bastion aus über 20 verschiedenen Natursteinen errichtet wurde, gestaltete sich die Instandsetzung alles andere als langweilig. Es sind auch im Nachhinein natürlich regelmäßige Analysen und Verformungsmessungen nötig, um den Zustand des Bauwerks auch zukünftig im Blick zu haben.

Die Zeitschriftbeiträge finden Sie hier zum Download: B+B 7.2018, S. 24-29 (PDF: 714 kb) und B+B 1.2019, S. 36-51 (PDF: 707 kb)

 

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Rufen Sie uns an:

0228 / 97 45 95 60
Baugrundgutachten Ansprechpartner Dirk Blume
Ihr Ansprechpartner

 

Herr Dirk Blume
Dipl. Geol. Abteilungsleiter Baugrund/Grundbau


49 Jahre
am Markt

Die KÜHN Geoconsulting® GmbH ist ein unabhängiges Gutachterbüro, das seit mehr als 49 Jahren in den Bereichen Baugrundberatung und Altlastensanierung tätig ist.


Ingenieurquote
78%

Mit einer Ingenieurquote von 78 Prozent und einem Stamm von über 44 langjährigen Mitarbeitern sind wir in der Lage, auch Großprojekte stets zuverlässig, termingerecht und nach höchsten Qualitätsstandards zu bedienen.


Erfahrung aus 22.000 Aufträgen

Mit der Erfahrung aus mehr als 22.000 Aufträgen, vom Einfamilienhaus bis zum Bürohochhaus, erarbeiten unsere Mitarbeiter professionelle, kunden- und praxisorientierte Lösungen.


Zertifizierte
Ingenieure

Zertifizierungen und Weiterbildungen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, damit Sie bei uns immer die besten Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik erhalten.


Beste
Referenzen

Firmen für die wir bereits Projekte und Aufträge abgewickelt haben und die uns ihr Vertrauen schenken sind u.a. HochTief, Deutsche Leasing, Vodafon oder die Stadt Köln. Dies ist nur eine kleine Auswahl. Fragen Sie uns gerne nach weiteren Referenzen.