Im Rahmen von zahlreichen Baumaßnahmen im Gebäuderückbau, Spezialtiefbau, Brunnen- und Kanalbau werden zunehmend hochempfindliche Messsysteme für geotechnische Zwecke (Geomesstechnik) und für bautechnische Anwendungen (Baumesstechnik) eingesetzt. Dadurch können bereits geringste Veränderungen im Untergrund, aber auch in Bauwerken, überwacht, kritische Veränderungen und Belastungen frühzeitig erkannt und negative Auswirkungen sicher vermieden werden.
Geomesstechnik im Bauwesen
Potentiell schädigende Einwirkungen werden erst durch unsere geotechnische und bautechnische Bewertung deutlich. Wir koordinieren daher im Vorfeld bereits die Zusammenarbeit von Planern, Behörden und ausführenden Firmen als Grundlage für den Einsatz der Bau- bzw. Geomesstechnik. Denn häufig werden die komplexe Interaktion von Baugrund und Bauwerk und die möglichen Folgen unterschätzt. Letztlich gilt auch für viele Bauvorhaben, vor allem in Innenstadtlagen, dass mögliche negative Einflüsse nicht ausreichend sicher berechnet werden können.
Zur verlässlichen Kontrolle und Beherrschung der Baumaßnahmen und Abwendung von Schäden sind dann Messungen z.B. gemäß der Beobachtungsmethode nach DIN 1054, spezifischen Normen (DIN4150 Erschütterungen im Bauwesen, DIN 4107 u.a.) oder Vorschriften (AVV Baulärm u.a.) erforderlich. Weiterhin können die Erkenntnisse aus der Geomesstechnik zur Optimierung des Bauablaufs und einer abgesicherten Dokumentation dienen.
Typische Einsatzbereiche in der Bau- und Geomesstechnik:
- Messung von Setzungen / Hebungen bei Bauwerken und im Untergrund
- Kontrolle von Neigungen / Kippungen bei Gebäuden und im Untergund
- Deformationen von baulichen Anlagen, z.B. Deponien, Aufschüttungen, Baugruben
- Geländebewegungen bei Böschungen, Hangrutschungen etc.
- Rissüberwachung an Bauwerken
- Erschütterungen in Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen
- Überwachung von Brunnen und Grundwasser
Kompetenz & Kooperation
Neben umfassendem Ingenieurwissen und der gutachterlichen Begleitung erfordern Konzeption, Installation, Konfiguration und der Betrieb von Hard- und Software in der Geomesstechnik unsere professionelle Betreuung. Unsere automatischen Messanlagen sind standardmäßig für eine schnellstmögliche Alarmierung per SMS / E-Mail, eine gesicherte Datenübertragung und eine transparente Darstellung der Messdaten über die Internetanbindung der Geomesstechnik-Systeme eingerichtet. Regelmäßige Kontrolle per Fernzugang und vor Ort sind ein essentieller Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Wir gewährleisten ein verlässliches Monitoring rund um die Uhr und überall.
Die enge Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit marktführenden Herstellern, z.B. Glötzl Gesellschaft für Baumesstechnik mbH, GGB Gesellschaft für Geomechanik und Baumesstechnik mbH, Position Control GmbH und spezialisierten Dienstleistern wie IGL Ingenieurgesellschaft Gemmer und Leber mbH tragen zudem zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung unserer Geomesstechnik bei.
Staub-, Lärm- und Erschütterungs-Emissionen auf Baustellen
Bei Abbruch- und Tiefbauarbeiten, insbesondere in innerstädtischen Bereichen, können sich die typischen Immissionen wie Staub, Lärm und Erschütterungen auf vielfältige Weise negativ auf sich dort aufhaltende Menschen, auf die umgebenden Gebäude und die technischen Anlagen auswirken. Mittels entsprechender Monitoring-Systeme, die automatische Schall- und Schwingungsmessungen permanent durchführen und Staubniederschlag messen, lassen sich Beeinträchtigungen und Schäden effektiv vermeiden. Da Überschreitungen unmittelbar vor Ort und in Echtzeit festgestellt werden, kann man sofort und wirkungsvoll reagieren, um weitere potentiell schädigende Auswirkungen rechtzeitig zu verhindern.
Weitere Informationen zu diesem Einsatzbereich der Kühn Geoconsulting GmbH finden Sie hier:
Immissionsmonitoring bei Abbruch- und Tiefbauarbeiten – Staub Lärm Erschütterung überwachen (293KB)
Haben Sie Fragen zur Messtechnik?
Rufen Sie uns an:
Lesen Sie mehr über unser Unternehmen und die Bereiche Baugrund und Altlasten.
Erfahren Sie mehr zum Thema Geomesstechnik-Verformungen und Erschütterungen überwachen.